Donnerstag, 11. Dezember 2014

der beste Schoggikuchen




Als ich noch Kind war, wurde immer an Geburtstagen "der eine Schoggikuchen" gebacken. Das Rezept ist recht einfach und der Kuchen schmeckt einfach super gut, da er schön feucht ist.
Heute ist mir der Kuchen besonders gut gelungen. Wir hatten Besuch und ich dachte mir, ich könnte Euch das Rezept des Schoggikuchens aufschreiben.



Zutaten:
200 g Butter
200 g Zucker
200 g Schokolade
6        Eigelb
200 g gemahlene Mandeln
2 EL  Mehl
6       Eiweiss

Butter und Zucker in einer Schüssel verrühren. Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, über das leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren (ich lasse die Schokolade immer in gekochtem Wasser schmelzen und schütte dann das Wasser vorsichtig ab). Schokolade schmelzen, glatt rühren, unter die Masse rühren. Ein Eigelb nach dem andern, dann Mandeln und Mehl daruntermischen. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen, auf die Masse geben, mit dem Gummischaber sorgfältig darunterziehen. Teig in die vorbereitete Form geben.

Backen: ca. 35 Min. in der unteren Hälfte des auf 190 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen. Formrand entfernen, auf ein Gitter schieben, auskühlen.

Tipp: Kuchen mit Puderzucker oder Kakao bestäuben.

Das Rezept habe ich aus einem IKEA Rezeptbuch (gab es mal zum Geburtstag geschenkt).
Ich wünsche viel Spass beim Backen und Geniessen und würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Und noch ein paar Bilder, wie es heute nachmittag aussah bevor der Besuch kam...




Kommentare:

Nadia hat gesagt…

Liebe Claudine,
der Kuchen hört sich soooo lecker an (und nicht komplizirt). Am liebsten würde ich ihn jetzt gleich nachbacken, aber erstens muss zuerst der Bürotag durchgebracht werden und zweitens ist am Wochenende "Chrömli bache" angesagt. Also muss der Kuchen halt vorläufig warten. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben. :-)
Dir einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende.
Alles Liebe,
Nadia
Übrigens: Bei mir läuft gerade ein GiveAway, also falls Du Lust hast mitzumachen würde mich das freuen! ;-)

freuleinmimi hat gesagt…

Lecker sieht er jedenfalls schon mal aus :-)))
Liebgruss, mimi

Bianca J. hat gesagt…

Einfach nur Oberlecker.....danke fürs Rezept ;o)

Bianca

kanoschl hat gesagt…

Yummy! Das sieht wirklich sehr verführerisch aus. :)
Lasst es euch schmecken.
Liebe Grüße
Lisa

G wie Gabriela hat gesagt…

Liebe Claudine
Weisst du, dass ich sehr weit gehen würde für ein Schoggikuchen? Ich liebe den!
Der sieht sehr lecker aus und der Tisch ist wunderschön und liebevoll gedeckt.
Ich wünsche dir ein gutes Wochenende.
Herzlichst
Gabriela

Blog-Archiv